Jugendliche

Willst Du etwas Sinnvolles in Deiner Freizeit tun, hast du Lust Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu sein, suchst du neue Freunde? Dann bist du hier richtig. Wir freuen uns, wenn du mitmachst und dich hier wohlfühlst. Die Jugendarbeit der Jungen Gemeinde in Rissen wird getragen von einem Team aus Jugendgruppenleiter*innen. Wir freuen uns, wenn Ihr einfach im T-House vorbeischaut oder mit auf Freizeit fahrt.

Jugendliche
ERNA-Gottesdienst

ERNA-Gottesdienst

Alle zwei Monate gibt es den ERNA-Gottesdienst. Er wird von Jugendlichen vorbereitet und gestaltet. Die Atmosphäre ist besonders und jedes Mal anders, denn: Evangelisch in Rissen Neu und Anders ist ganz wörtlich gemeint. Jeder ERNA-Gottesdienst ist einem anderen Thema gewidmet. Die Lieder werden nicht von der Orgel, sondern mit Klavier und Gitarre begleitet. Und zum Segen stehen alle im Altarraum und reichen sich die Hand.

T-House

Kommt, erlebt Gemeinschaft, knüpft Kontakte, habt einfach Spaß! Dazu laden wir Euch ein in unser T-House. Das ist ein offener Treff im Gemeindehaus für Jugendliche von 13 bis 20 Jahren. Er findet sonntags statt von 18.00 bis 21.00 Uhr. Die Gruppenleiter*innen bereiten jedes Mal einen anderen Snack vor und fordern Euch zum Kickern heraus. Also kommt vorbei!

Tischkicker
Gruppe Jugendliche Pastor Knuth

Komm ins Team!

Wenn Ihr Lust habt in der Jugendarbeit aktiv mitzumachen, könnte Ihr Euch nach der Konfirmation zu Teamer*innen 14+ schulen lassen und mit 16 Jahren die Jugendgruppenleitercard (JULEICA) machen. Dann könnt ihr selbst Gruppen leiten und als Betreuer*innen auf große Sommerfreizeit mitfahren.

Sommer-Freizeit

Sommerfreizeit

Seit vielen Jahren ist die Sommerreise der jährliche Höhepunkt der Jugendarbeit. Noch Jahre später tauschen sich die Teilis über zurückliegende Fahrten aus. Es ist Rissener Tradition, dass wir immer ein Haus buchen abwechselnd in Skandinavien oder im Mittelmeerraum. In den letzten Jahren waren wir in Italien, Kroatien, Schweden und  Norwegen.  Ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß, Gemeinschaft und Andachten unter freiem Himmel werden vom Team langfristig vorbereitet.

Auch für 2020 ist eine Sommerfreizeit für Jugendliche geplant. Nähere Informationen bald hier…

Konfirmation

Der Konfi-Unterricht beginnt nach den Sommerferien und wird von unseren Pastor*innen zusammen mit jugendlichen Gruppenleitern durchgeführt. Er endet mit dem großen Fest der Konfirmation.

Konfirmation