Liebe Rissenerinnen, liebe Rissener,

über zwölf Jahre war ich Pastor in der Johannesgemeinde. Und ich war es sehr gerne.

Die vielen persönlichen Begegnungen mit so vielen Menschen, kontinuierlich und sich entwickelnd über diese lange Zeit, haben mich immer wieder erfüllt und berührt. Dafür bin ich sehr dankbar. Und gleichzeitig ist diese Zeit nun für mich zu Ende. Nach den letzten Monaten, in denen ich die Möglichkeit hatte, neu „zu mir selbst zu kommen“ und zu spüren und zu überlegen, wie ich mein Leben in Zukunft gestalten möchte, habe ich entschieden, dass ich einen Neuanfang will. Ich brauche, da bin ich mir sicher, einen neuen äußeren Zusammenhang, einen neuen Ort und eine neue Aufgabe.

Ich weiß noch nicht, welchen Weg ich gehe und wo mein Ziel ist. Doch der Abschied aus Rissen ist nun gekommen. Dem für die Johannesgemeinde zuständigen Propst Frie Bräsen habe ich meine Entscheidung mitgeteilt. Er wird mich auf der Suche nach einem neuen Anfang unterstützen und mich im Gottesdienst am 20. August von meinen Aufgaben hier in Rissen entpflichten. Es würde mich freuen, wenn ich mich an diesem Tag von Menschen, die mir Wegbegleiter waren und denen ich Wegbegleiter war, persönlich verabschieden kann.

Ihr/euer Steffen Kühnelt

Beteiligen Sie sich an der Unterhaltung

1. Avatar
  2. Avatar
  3. Avatar
  4. Avatar
  5. Avatar
  6. Avatar

6 Kommentare

1. Wir sind unglücklich über deinen Weggang, lieber Steffen. Du warst mehr als ein Pastor und Seelsorger für uns, du warst ein guter Freund! Wir werden dich sehr vermissen, dich aber in guter Erinnerung behalten, es waren schöne Zeiten mit dir in der Gemeinde. Für deine weitere Zukunft wünschen wir dir Wohlergehen!
    Sigrid & Karl-Heinz Biermann

2. Danke für 12 wundervolle Jahre. Mir hat besonders unser gemeinsames Pilgern Freude bereitet. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen Zufriedenheit und Gesundheit.

3. Lieber Herr Pastor Kühnelt,
    Auch wenn ich kein Kirchen- und Gemeindemitglied bin, so war ich doch sehr erschrocken von der Tiefe Ihrer Lebenskrise zu hören und bin traurig über Ihren Abschied von Rissen, denn ich habe Sie an den Donnerstagterminen und bei Totenfeiern als einen Zeitgenossen mit treffendem Sprachsinn und guten Bildern erlebt. Ich kenne Ihren Ruf unter Freunden und weiß, dass da eine Lücke in Rissen entstehen wird. Ich hoffe, Sie finden die Zwiesprache, die Ihnen die tragenden Winke und Zeichen gibt, am Ende ist jeder für sich selber dieses Gepräch, in ihm erscheinen aber auch die Absender, die in gewissen Zeiten treue Begleiter waren.
    Meine besten Wünsche für Sie
    Ihr Hubert Wudtke

4. Am 29.Juli 2023
    Ja, Steffen, wenn es uns auch schwerfällt – wir müssen dich als Pastor loslassen. Viele Ereignisse in unserm Leben erfordern immer wieder einen Neuanfang. Ich wünsche dir dafür viel Kraft, Gesundheit und glückliche Entscheidungen. Mit deinen klugen, individuellen Predigten, mit deiner einfühlsamen Zuneigung für deine Gemeinde hast du uns bleibende Werte vermittelt. Ich verabschiede mich sehr herzlich von dir, Renate Matthiass..

5. Lieber Pastor Kühnelt, lieber Steffen!
    Als Mitglied der Senioren-Gemeindegruppe habe ich diese zwei Seiten Deines Wirkens in Rissen kennen-und schätzen gelernt. Du hast ein Herz für die Senioren, und das haben sie dankbar registriert. Umso trauriger sind wir jetzt wenn Du gehst! Trotzdem „Danke“ für die vergangene gemeinsame Zeit.
    Ich wünsche Dir für Deinen neuen Lebensweg gute Entscheidungen, viel Kraft und Gottes Segen. Werner Baumeister