Gesprächskreise

Bibel - Lektüre und Gespräch

 

Die Bibel lesen und über das Gelesene miteinander ins Gespräch kommen. Das ist Inhalt und Ziel der beiden Bibelkreise am Montag- und Dienstagabend im Gemeindehaus. Nach der abschnittsweisen Lektüre eines biblischen Buches, haben Fragen zum Verständnis des überlieferten Textes in seinem historischen Zusammenhang ebenso Raum wie das kritische und persönliche Gespräch über die Bedeutung der Tradition für das Leben und den Glauben heute. Interessierte dürfen jederzeit und ohne Anmeldung an den Abenden teilnehmen.

 

1.und 3. Dienstag im Monat - 19.00 bis 20.00 Uhr
Leitung: Pastor Steffen Kühnelt (Tel. 81 90 06 24)

 

 

Willkommen bei der Glaubenszeit

 

Miteinander in’s Gespräch kommen, sich über Gott und die Welt austauschen, dafür ist Raum und Zeit bei der „Glaubenszeit“.

 

An jedem vierten Freitag im Monat kommen um 18.00 Uhr ca. 12 Teilnehmende im Gemeindehaus zusammen, um mit einem leichten Abendbrot zu beginnen. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit. Das anschließende Gespräch zu einem Thema oder Bibeltext geht von 19.00 bis 21.00 Uhr.

 

Leitung: Pastor Anton Knuth (Tel. 81 65 44)

 

 

Gesprächskreis Junger Erwachsener

 

Seit mehr als 10 Jahren trifft sich der Gesprächskreis einmal im Monat Freitag abends im Gemeindehaus, um über Gott und die Welt zu diskutieren. Am Anfang noch als "Junge Erwachsene" gestartet, sind wir nun zum guten Teil schon im "Mittelalter" angekommen. Immer wieder hat sich die Zusammensetzung des Gesprächskreis und die Themenvielfalt geändert. Daher ist uns auch jeder Interessierte herzlich willkommen. Von dem inzwischen etwas überholten Titel also bitte nicht abhalten lassen...

 

Termine, die aktuelle Themenliste und weitere Informationen hier

 

Kontakt : Martin Janzen (über Gemeindebüro, Tel. 81 90 06 30, oder per Email)

 

Literaturkreis

Die Zusammenkünfte des Literaturkreises beginnen mit einem Gedicht, das entweder zur Jahreszeit oder zum Werk passt. Anschließend äußert jeder seine persönliche Meinung über die gelesene Lektüre, darüber wird diskutiert und der Autor und sein Werk in Bezug auf literaturwissenschaftliche Aspekte vertieft - ggf. werden ausgewählte Passagen von den Teilnehmern vorgelesen.

 

Die Gemeindegruppe „Literaturkreis“ tagt an jedem letzten Dienstag im Monat von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus (Raalandsweg 5).

 

Schnuppergäste sind herzlich willkommen, müssen sich jedoch bitte vorab bei der Leiterin anmelden: Barbara Werther (04103/ 90 44 760 oder per Mail: weba21@t-online.de)

 

Unsere Lektüre für 2017 finden Sie hier

Frauen entdecken die Bibel

Unter diesem Motto kommen wir seit einigen Jahren zusammen. Im Gespräch und mit kreativer Bibelarbeit suchen wir einen Zugang zu den biblischen Texten. Wichtig ist uns, das eigene Leben in Bezug zur Bibel zu setzen. Wir sind immer wieder überrascht, wie aktuell die Botschaft der Bibel ist. Neben Anfragen aus der feministischen und der Befreiungstheologie nehmen wir einzelne Abschnitte der Bibel durch oder arbeiten an Themen wie Gerechtigkeit Gottes, Abendmahl, Fülle des Lebens... Jede Frau, die bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!

 

Alle 14 Tage am Donnerstag, 10.30 Uhr im Gemeindehaus

Informationen bei Hanne Knollmann, Tel. 81 20 94

 

Treffpunkt Frau

Alle 14 Tage trifft sich der Treffpunkt Frau. Wir sprechen über Themen, die uns in der Familie, in der Gemeinde und in der Gesellschaft bewegen. Wir erzählen von unseren Erlebnissen und Erfahrungen und versuchen, Bezüge zur Bibel und zum Glauben zu finden. Wir laden Referentinnen und Referenten ein und erarbeiten uns auch Themen selbst. Einmal im Jahr unternehmen wir einen Ausflug. Auf der Suche nach einem neuen Kreis sind wir vielleicht genau der Richtige für Sie!

 

Alle 14 Tage am 1. und 3. Mittwoch, 18.00 Uhr im Gemeindehaus (Schulferien ausgenommen)