KinoKulturKlub

Dezember-Film

"The Danish Girl"

(USA/UK/D/DK/B 2015, 120 min., Regie: Tom Hooper)

 

Das Drama, das auf einem wahren Leben beruht, erzählt die Geschichte der intersexuellen Malerin Lili Elbe im Dänemark der 1920er Jahre. Der Illustrator Einar Wegener findet durch Verkleidungs- und Rollenspiele in der Kopenhagener Künstlerszene immer mehr seine weibliche Identität, wagt schließlich den Schritt zu einer geschlechtsangleichenden Operation und wird zu einer der ersten Transsexuellen.

 

12. Dezember, 20.00 Uhr, die Kinobar öffnet eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Januar-Film:

"Am Sonntag bist Du tot""

(UK/IRL 2014, 105 Min., Regie: John Michael MacDonagh)

 

Der Pfarrer James Lavelle will in seinem Dorf an der Irirschen Küste ein guter Seelsorger sein und sich für die Gemeinschaft einsetzen. Doch seine Gemeinde schockiert ihn regelmäßig in ihrem Hass und ihrer Streitlust. Als er einem Gläubigen die Beichte abnimmt, wird ihm mit dem baldigen Tod gedroht. Er soll, so wird der Geistliche herausfinden, stellvertretend für eine anderen katholischen Pfarrer sterben.

 

16. Januar, 20.00 Uhr, die Kinobar öffnet eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.